Privatkunden

Hilfe zu Ihren VKW Online-Services

Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zu den VKW Online-Services. 

Welche Vorteile bieten mir die VKW Online-Services?
Mit den VKW Online-Services haben Sie Ihre Daten und Verbräuche stets im Blick. Sie können unter anderem das Produkt online wechseln, die Online-Rechnung beziehen oder Ihre Zählerstände bekanntgeben sowie Verbräuche verfolgen und vergleichen. Haushaltskunden können zudem wertvolle Bonuspunkte für interessante Angebote im VKW Online-Shop sammeln.

Wie kann ich Bonuspunkte sammeln?
Wenn Sie als Haushaltskunde in den VKW Online-Services aktiv sind und monatlich Ihre Zählerstände eingeben können Sie ganz einfach Bonuspunkte sammeln. Die Erstregistrierung in den Online-Services sowie der Umstieg auf die Online-Rechnung werden ebenfalls mit Bonuspunkten belohnt. Wofür genau Sie wie viel Punkte erhalten finden Sie in unserer Bonuspunktetabelle unter VKW Online-Services.

Wie kann ich die gesammelten Bonuspunkte einlösen?
Sobald Sie sich in die VKW Online-Services eingeloggt haben, finden Sie auf der Startseite bzw. unter dem Menüpunkte Services - VKW Online-Shop den Zugang auf den VKW Online-Shop . Im Online-Shop können Sie nun die bisher gesammelten Bonuspunkte gegen attraktive Angebote eintauschen. In den vier Kategorien Energie, Familie, Sport und Kultur stehen verschiedenste Angebote zur Auswahl. Ob innovative LED-Leuchten, Golm-Tageskarten, Frühstücksgutscheine oder Tickets für ein Handballmatch - es ist sicher auch für Sie das Passende dabei.

Muss ich ein Online-Produkt haben um die VKW Online-Services zu nutzen?
Nein. Egal welches Produkt Sie bei der VKW beziehen, als Haushalts- oder Geschäftskunde können sie die VKW Online-Services nutzen. Einfach mit Kundennummer und Vertragskontonummer (siehe Rechnung oder Energieliefervertrag) registrieren und alle Vorteile der VKW Online-Services nutzen!

Ich möchte einen Einzug/Umzug melden!
Sobald Sie Ihr tatsächliches Auszugsdatum wissen, können Sie Ihren Einzug/Umzug in den kostenlosen VKW Online-Services  melden. Ihr Vorteil: Ihre bestehenden Daten müssen nicht erneut angegeben werden. Lesen Sie bitte am Tag Ihres Auszuges den Zählerstand in Ihrer alten Wohnung ab und melden Sie uns diesen. Alternativ können Sie Ihren Zählerstand per E-Mail an kundenservice@vkw.at oder telefonisch unter +43 5574 9000 dem VKW Kundenservice melden. Genauere Informationen finden Sie unter „Services - Alles zum Wohnungsumzug“.

Wie kann ich online auf ein anderes Produkt wechseln?
Falls Sie bereits in den VKW Online-Services registriert sind, können Sie sich ganz einfach einloggen und in den VKW Online-Services unter dem Menüpunkt „Mein Vertrag - Produkt bestellen“ auf Ihr gewünschtes Produkt wechseln.
Falls Sie noch nicht in den VKW Online-Services registriert sind, hier registrieren und anschließend in den VKW Online-Services einloggen und unter „Mein Vertrag - Produkt bestellen“ auf Ihr gewünschtes Produkt wechseln.

Ich habe meine Login Daten vergessen! Was tun?
Falls Sie Ihre Login Daten für die VKW Online-Services vergessen haben, klicken Sie auf folgenden Link: Login-Daten vergessen. Geben Sie anschließend Ihre E-Mail Adresse ein und öffnen Sie den Link in der E-Mail die Sie erhalten. So kommen Sie ganz einfach wieder zu Ihrem Zugang.

Wie kann ich meine monatlichen Teilbeträge erhöhen oder reduzieren?
Die Teilbeträge werden auf Basis Ihrer aktuellen Strom-/Erdgasrechnung berechnet. Wird ein Mehr- oder Minderverbrauch in der kommenden Abrechnungsperiode erwartet, können die Teilbeträge dem tatsächlichen Verbrauch angepasst werden – entweder über die VKW Online-Services unter dem Menüpunkt „Meine Zahlungen“ oder telefonisch über den VKW Kundenservice. Die Mitarbeiter des Kundenservice informieren Sie auch, ob Ihre aktuelle Tarifeinstufung die günstigste Variante ist.

Wie kann ich bei meiner Abrechnung vom Zahlschein auf Bankeinzug umsteigen?
Am schnellsten geht es über die VKW Online-Services auf www.vkw.at - dazu einfach unter dem Menüpunkt „Meine Zahlungen“ die Bankverbindung eintragen. Nicht registrierte Kunden können sich erstmalig mit ihrer Kunden- und Vertragskontonummer anmelden, die sich auf Ihrer Strom- oder Erdgasrechnung befinden. Alternative  können Sie einfach den VKW Kundenservice  kontaktieren unter +43 5574 9000 oder Sie schicken uns eine E-Mail-Nachricht mit Ihrem Namen, Bankverbindung und Betreff „Bankeinzug“ an kundenservice@vkw.at. So können Sie Ihre Abrechnungen bequem und automatisch über Ihr Konto zu bezahlen.

Ich möchte meine Zählerstände selber ablesen und meine Rechnung elektronisch erhalten!
Sie können sich auf www.vkw.at in den VKW Online-Services zur jährlichen Selbstablesung anmelden und erhalten vor dem Ablesetermin eine E-Mail mit der Ableseforderung. Allerdings ist der Netzbetreiber verpflichtet, alle drei Jahre eine Ablesung vor Ort durchzuführen. Für die Selbstablesung gibt es übrigens Bonuspunkte, die gegen attraktive Angebote im VKW Online-Shop eingelöst werden können.

Das könnte Sie auch interessieren

VKW Energiesparbrauseaktion

VKW Energiesparbrauseaktion

Das VKW eTeam hat verschiedene Brausen für Sie getestet. Drei Modelle können Sie im VKW Energiespar-Shop erwerben.

VKW LED-Aktion

VKW LED-Aktion

Welche LED-Leuchtmittel sind für den Haushalt zu empfehlen? Das VKW eTeam hat unterschiedliche am Markt erhältliche LED-Leuchten getestet. Die besten Modelle können Sie auch in unserem Energiespar-Shop erwerben.

VKW Online-Services

VKW Online-Services

Mit den VKW Online-Services haben Sie Ihre Daten und Verbräuche stets im Blick - Haushaltskunden sammeln dabei Bonuspunkte für interessante Angebote im VKW Online-Shop.