Privatkunden

Hilfe zu Ihren VKW Online-Services

Wir haben die häufigsten Fragen für Sie beantwortet.

Welche Vorteile bieten mir die VKW Online-Services?
Mit den VKW Online-Services haben Sie Ihre Kundendaten, Verbräuche und Kosten stets im Blick. Sie können unter anderem Ihr Strom- oder Erdgasprodukt online wechseln, die Online-Abrechnung abrufen oder Ihre Zählerstände online bekannt geben sowie Ihre Verbräuche verfolgen und vergleichen. Haushaltskunden können zudem wertvolle Bonuspunkte für tolle Angebote im VKW Online-Shop sammeln.

Wie kann ich Bonuspunkte sammeln?
Wenn Sie als Haushaltskunde in den VKW Online-Services aktiv sind und beispielsweise monatlich Ihre Zählerstände eingeben, sammeln Sie wertvolle Bonuspunkte. Die Erstregistrierung in den Online-Services sowie der Umstieg auf Online-Abrechnung im Zuge eines Wechsels auf ein Online-Produkt werden ebenfalls mit Bonuspunkten belohnt. Wofür Sie wie viele Punkte erhalten sehen Sie in unserer Bonuspunktetabelle.

Wie kann ich die gesammelten Bonuspunkte einlösen?
Sobald Sie sich in die VKW Online-Services eingeloggt haben, finden Sie auf der Startseite im Feld „Meine Punkte“ den Link „VKW Online-Shop“. Im VKW Online-Shop können Sie die bisher gesammelten Bonuspunkte eintauschen. In den Kategorien Energie, Familie, Sport und Kultur stehen Angebote zur Auswahl. Ob innovative LED-Leuchten, Illwerke Tourismus-Gutscheine oder Tickets für ein Fußballmatch - es ist sicher auch für Sie das Passende dabei.

Muss ich ein Online-Produkt haben um die VKW Online-Services zu nutzen?
Nein. Egal welches Produkt Sie bei der VKW beziehen, als Haushalts- oder Geschäftskunde können Sie die VKW Online-Services verwenden. Einfach mit Kundennummer und Vertragskontonummer (siehe Abrechnung oder Energieliefervertrag) registrieren und alle Vorteile der VKW Online-Services nutzen!

Wie kann ich meinen Ein- oder Auszug melden?
Im Feld „Produkte“ gibt es die beiden Links „Einzug melden“ und „Auszug melden“. Ein Auszug bedeutet, dass Sie Ihren Vertrag beenden und schlussabgerechnet werden. Dafür muss Ihnen nur Ihr tatsächliches Auszugsdatum bekannt sein und Sie sollten uns im besten Fall zum Auszugstag Ihren Zählerstand bekannt geben. Bei einem Einzug können Sie ganz einfach ein Produkt für Ihr neues Zuhause bestellen. Ihr Vorteil: Ihre bestehenden Daten müssen nicht erneut eingegeben werden.

Wie kann ich online auf ein anderes Produkt wechseln?
Registrieren Sie sich hier für die VKW Online-Services - falls sie bereits ein Benutzerkonto haben, loggen Sie sich ein. Auf der Startseite finden Sie im Feld „Produkte“ den Link „Produkt wechseln“ über den Sie ganz einfach auf ein anderes Produkt umsteigen können.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen! Was tun?
Auf online-services.vkw.at klicken Sie in das Feld „Benutzerlogin“  und dann auf den Link „Zugangsdaten/ Login-Daten vergessen“. Geben Sie hier bitte jene E-Mail Adresse ein, die Sie in den VKW Online-Services zuletzt angegeben haben. Anschließend wird Ihnen per E-Mail ein Link zugesendet. Durch Klick auf diesen Link öffnet sich ein Fenster, in dem Sie zweimal Ihr neues Passwort eingeben. Schon haben Sie wieder Zugriff auf Ihr Konto.

Wie kann ich meine monatlichen Teilbeträge erhöhen oder reduzieren?
Die Teilbeträge werden auf Basis Ihrer letzten Jahresabrechnung berechnet. Wird ein Mehr- oder Minderverbrauch in der kommenden Abrechnungsperiode erwartet, können die Teilbeträge innerhalb einer gewissen Spanne angepasst werden. Dies funktioniert ganz einfach über den Link „Teilbetrag ändern“ im Feld „Zahlungen“.

Wie kann ich von der Bezahlung mit Zahlschein auf Lastschrift (Bankeinzug) umsteigen?
Am schnellsten geht das über die VKW Online-Services - dazu einfach im Feld „Zahlungen“ die IBAN eintragen. Nicht registrierte Kunden können sich erstmalig mit ihrer Kunden- und Vertragskontonummer (siehe Abrechnung oder Energieliefervertrag) für die VKW Online-Services registrieren.

Wie kann ich meine selbst abgelesenen Zählerstände bekannt geben?
Sie können sich in den VKW Online-Services im Feld „Zählerstand“ über den Link „Anmeldung zur jährlichen Ablesung“ anmelden. Sie erhalten dann jedes Jahr vor dem Ablesetermin eine E-Mail mit einer Ableseaufforderung. Eine gesetzlich vorgeschriebene Ablesung durch Mitarbeiter des Netzbetreibers findet alle drei Jahre trotzdem noch statt. Für die Selbstablesung gibt es übrigens auch Bonuspunkte, die gegen attraktive Angebote im VKW Online-Shop eingelöst werden können.

Ich möchte meine Abrechnung nur noch online abrufen können!
Um auf Online-Abrechnung umzusteigen, müssen Sie auf ein Online-Produkt wechseln. Dies funktioniert über den Link „Produkt wechseln“ im Feld „Produkte“. Auch für den Umstieg auf Online-Abrechnung werden Sie mit Bonuspunkten belohnt.

Das könnte Sie auch interessieren

VKW Energiesparbrauseaktion

VKW Energiesparbrauseaktion

Das VKW eTeam hat verschiedene Brausen für Sie getestet. Drei Modelle können Sie im VKW Energiespar-Shop erwerben.

VKW LED-Aktion

VKW LED-Aktion

Welche LED-Leuchtmittel sind für den Haushalt zu empfehlen? Das VKW eTeam hat unterschiedliche am Markt erhältliche LED-Leuchten getestet. Die besten Modelle können Sie auch in unserem Energiespar-Shop erwerben.

VKW Online-Services

VKW Online-Services

Mit den VKW Online-Services haben Sie Ihre Daten und Verbräuche stets im Blick - Haushaltskunden sammeln dabei Bonuspunkte für interessante Angebote im VKW Online-Shop.