News

Energie vom Dach

Wie die Firma VMZ mit dem vkw Photovoltaik-Contracting zur umweltfreundlichen Energieerzeugung kam

VMZ Ludesch

„Wir haben uns schon länger mit dem Gedanken beschäftigt, eine große Photovoltaik-Anlage zu errichten, da wir ein maschinen- und anlagenintensiver Betrieb sind und dementsprechend täglich einen hohen, kontinuierlichen Strombedarf haben“, berichtet Günter Hartmann, Geschäftsführer von VMZ Maschinenbau und Laserbearbeitung GmbH in Ludesch, über die Beweggründe, das Photovoltaik-Contracting anzugehen. Da liege es nahe, den Strom, der auf dem Dach produziert wird, gleich darunter in der Halle zu verwenden.

Ein großer Bereich in dem Betrieb ist das Fertigen von Einzelteilen und Komponenten für andere Unternehmen. „Wir haben daher wenig Einfluss auf eine ökologisch optimierte Fertigung des Endproduktes. Unsere Ökobilanz können wir verbessern, wenn wir betriebsinterne Abläufe optimieren, Energieverbrauch senken und sehr sparsam mit den eingesetzten Mitteln umgehen“, rechnet der 62-Jährige vor. Eine nachhaltige Wirtschaft müsse, ist Hartmann überzeugt, in Zukunft noch schonender mit den verfügbaren Ressourcen umgehen.

„In dieser Situation kam uns das Contracting-Angebot von vkw sehr gelegen. Es ist für viele Unternehmen eine besonders attraktive Variante den Strom vom Dach zu holen - zumal keine Investitionskosten anfallen und die Anlage von vkw langfristig betreut und überwacht wird. Wir als Betrieb sind komplett auf Ökostrom umgestiegen und garantieren die langfristige Abnahme des produzierten Stromes. Es sind keine hohen Investitionsaufwendungen notwendig und die freibleibenden finanziellen Mittel können im Betrieb anderweitig sinnvoll eingesetzt werden“, ist der Ludescher vom vkw Photovoltaik-Contracting überzeugt.

Anlagengröße

96,2 kWp

Erzeugungsleistung

rund 95.000 kWh/Jahr

Inbetriebnahme

September 2020

500 Quadratmeter für PV-Anlage

Bei der Dachfläche wurde darauf geachtet, dass kein Bereich stark abgeschattet ist und ein möglichst hoher Energieertrag erwirtschaftet werden kann. Insgesamt wurden 99,4 kWp installiert, was umgerechnet einer PV-Fläche von 500 Quadratmetern entspricht. Bei Optimalbetrieb werde die Anlage umgerechnet rund 4,64 Tonnen CO2-Ausstoß pro Jahr einsparen.

„vkw ist seit Beginn unser betrieblichen Tätigkeit unser verlässlicher Partner. Für uns eine Selbstverständlichkeit, den Strom bei unserem Anbieter im Land zu beziehen“, berichtet Günter Hartmann. Dementsprechend wurde vonseiten der Auftraggeber auch darauf geachtet, dass regionale Betriebe mit der Installation der Anlage betraut wurden. „Die Zusammenarbeit bei diesem Projekt mit vkw war unkompliziert und professionell zugleich, denn sie verfügen kaufmännisch und technisch über einen entsprechenden Expertenstab und eine professionelle Projektabwicklung ist somit garantiert. 

Die prognostizierten Erträge wurden bereits übertroffen und das stimmt den Geschäftsführer und sein Team für die Zukunft optimistisch. „Wir sind stolz auf die Anlage auf dem Dach. Bleibt zu hoffen, dass viele Betriebe das PV-Contracting ins Auge fassen und so unkompliziert zu einer Reduktion unseres CO2-Ausstoßes beitragen können.“

PV

Die Photovoltaik-Komplettlösung vom Energiespezialisten

vkw legt großen Wert auf langfristige Partnerschaften. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner ab der Beurteilung Ihrer Situation und der objektiven Beratung und können als illwerke vkw ein Komplettangebot bis zur schlüsselfertigen Anlage und darüber hinaus liefern. Wir sind für Sie da!