Grosskunden

Rundumservice

Die VKW bietet nicht nur die Energiemanagementsoftware VKW-Energiecockpit an, sondern auch professionelle Rundumservices wie die Datenautomatisierung, den mobilen Messkoffer, die VKW-Energiecockpit-App, das Alarm- und Störungs-Management und die Mustererkennung.

Datenautomatisierung

Wir bringen Ihre Messdaten schnell und sicher in unser System: Bereits bestehende Kommunikationstechnologie binden wir in unsere Software ein oder installieren alle nötige Hardware in Ihrem Betrieb selbst.

Datenerfassung
Alle energierelevanten Messdaten werden über Zähler aufgenommen. Auch Ihre bestehende Gebäudeleittechnik können wir direkt oder über einen von uns installierten Datenlogger einbinden. 

Datensammlung
In Datenloggern werden die Daten gesammelt und weitergegeben. Ebenfalls können Datenbanken mit unserer Software verbunden werden. 

Datenübertragung
Über eine sichere Verbindung werden die Daten auf unserer Server geladen, wo sie vom VKW-Energiecockpit ausgewertet werden können.

Mobiler Messkoffer

Mit dem mobilen Messkoffer ermöglichen wir Kunden, das VKW-Energiecockpit schnell und einfach kennenzulernen. Der Messkoffer beinhaltet eine Vielzahl an Zähler, die eine drahtlose Datenkommunikation ermöglichen. Somit benötigen Sie keine eigenen fest installierten Zähler zur Datenerfassung.

Der Messkoffer wird bei Ihnen für mehrere Wochen installiert und nimmt folgende Messgrößen auf:

  • Durchfluss verschiedener Flüssigkeiten
  • Wärme- und Kältemenge
  • Elektrizität
  • Temperatur
  • Feuchtigkeit

Ihre Messdaten werden im VKW-Energiecockpit dargestellt und stehen hier für Analysen und zur Lokalisierung von Optimierungspotentialen zur Verfügung. Weiterhin erhalten Sie einen Bericht über die Ergebnisse und Auswertungen der Datenaufnahme.

VKW-Energiecockpit-App

Die mobile App ermöglicht ein einfaches Ablesen und Hochladen Ihrer Messdaten mit Smartphone oder Tablet im Handumdrehen. Sie können ihr Zählerstände eingeben auch wenn Sie beispielsweise im Keller keinen Internetempfang haben. Mit unserem Offlinemodus können Sie die Daten zwischenspeichern und zum späteren Zeitpunkt hochladen.

Bei starken Abweichungen vom erwarteten Wert meldet sich die App und bittet um Bestätigung. So werden Ablesefehler vermieden.

 

Alarm- und Störungs-Management

Wir unterstützen Sie bei der Überwachung Ihrer Messpunkte, legen Grenzwerte fest und kontrollieren anfallende Alarme. Kommt es zu Problemen mit der Datenübertragung, kümmert sich unser technisches Team vor Ort um die Behebung. Support erhalten Sie auch bei der Nutzung der Software.

Alarm-Management
Sie legen Grenzwerte für Ihre Zählpunkte fest und wir stellen die Alarmierung nach Ihren Wünschen ein. Unser Alarmmanagement bietet eine enorme Bandbreite an Einstellungsmöglichkeiten – von einer Unterscheidung zwischen Winter- und Sommermonaten über Grenzwerte für einzelne Tage bis hin zu einer Überwachung nach Uhrzeiten. So entgeht Ihnen keine Auffälligkeit Ihrer Verbräuche. Unser technischer Support überprüft die Alarme umgehend und kümmert sich um die Fehlerbehebung. Auf Wunsch können Sie auch selbst per Mail oder über die Website informiert werden.

Störungs-Management
Kommt es zu Problemen mit der Datenübertragung, kümmert sich unser technisches Team vor Ort um die Behebung und stellt die Datenkommunikation wieder sicher. So kann eine optimale Datengrundlage gewährleistet werden, auf welcher Ihr Energiemanagement basiert.

Mustererkennung

Das Zusatzmodul der automatischen Mustererkennung zeichnet sich dadurch aus, dass es sich um ein selbstlernendes System handelt, das bis dato im Bereich des Energiemanagements einzigartig ist. Das Feature detektiert Auffälligkeiten aus einer immensen Menge an hochaufgelösten Energieverbrauchsdaten, ohne dass diese manuell inspiziert werden oder wie bei einer klassischen Alarmierung detaillierte Grenzwerte festgelegt werden müssen. Gegenüber gängigen Überwachungsmechanismen weist die Mustererkennung den Vorteil auf, dass nicht nur die Höhe des Verbrauchs sondern auch dessen zeitlicher Verlauf und Abhängigkeiten des Verbrauchs von Einflussgrößen wie beispielsweise der Außentemperatur beachtet werden. Über aufgetretene Auffälligkeiten werden Sie zeitnah von unserem technischen Support informiert.